Die letzte Veranstaltung des Wertinger Altenwerkes vor der Sommerpause hatte einen Vortrag über die Feldenkrais-Methode im Programm. Die Feldenkraispädagogin und Physiotherapeutin Anne Baur führte die Senioren in die Thematik ein. Der Name der Methode geht auf Feldenkrais zurück. Dieser war Ingenieur, Physiker, Neurologe und Psychologe. Dazu war er auch Judolehrer. Er war ein neugieriger Mensch, sodass er sich auch mit der Bewegungstherapie befasste. Laut Baur ist die Feldenkrais-Methode eine Lernmethode: Wer viel über das menschliche Skelett weiß, interessiere sich auch für die Bewegungstherapie. Der achtsame Umgang mit dem Körper aktiviere die Selbstheilung, so Baur.

Bewegung war für Feldenkrais Ausdruck der ganzen Person und schien ihm am besten geeignet, um Verbesserungen zu erreichen. Die Übungen werden zumeist am Boden liegend durchgeführt. Sanfte und bewusste Bewegungen zeigen dabei, welche wohltuend und angenehm empfunden werden. Die Feldenkrais-Methode kann in einer Gruppe oder in Einzelsitzungen angewendet werden. Sie dient der Gesundheitsvorsorge, zur Schmerzbewältigung und zur Rehabilitation.


Die Selbstheilung aktivieren – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wertingen/Die-Selbstheilung-aktivieren-id38609727.html