Es geht wieder rum: überall wird gehustet, geschnieft, gekrächzt – die Erkältungswelle rollt! Allerdings gehen nicht alle Patienten gleich damit um: die einen nehmen alle möglichen Medikamente, Husten- Schnupfen-Fiebermittel, alles, was die Apotheke so hergibt, die anderen sagen: eine Erkältung dauert mit Medikamenten 1 Wochen und ohne 7 Tage und setzen auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Prof. Dr. Johannes Jäger ist Allgemeinmediziner und auch Ausbilder von jungen Ärzten. Auch seine Praxis in Blieskastel sitzt im Moment voll mit Erkältungsgeplagten.
Herr Jäger, was sind überhaupt Selbstheilungskräfte?

Also eigentlich ist es was ganz normales, denn wir haben ja Selbstheilungskräfte. Jeder kennt das: man schneidet sich in den Finger, macht ein Pflaster drauf und nach ein paar Tagen ist es – so es denn keine Infektion gibt- wieder verheilt. Dafür braucht man keinen Arzt. Die meisten viralen Erkrankungen sind Erkrankungen die von alleine wieder weggehen ohne das man groß Medikamente benötigt oder einen Arzt konsultieren muss. Sie sind also selbstausheilend.
Das heißt, ein Großteil der Menschen, die in ihrem Wartezimmer mit Triefnase und Kopfschmerzen sitzen haben da eigentlich gar nichts zu suchen, sondern sollten besser zu Hause abwarten bis es von selbst wieder weggeht?

Es sind viele davon betroffen, die eine besondere Funktion des Hausarztes brauchen, nämlich jemanden, der sie krankschreibt. Wenn sie wirklich 40°C Fieber haben und den ganzen Tag husten, können sie keine Maschinen bedienen – das ist ganz klar. Aber viele kommen zum Arzt, weil sie in Ängsten sind, dass sie zum Beispiel eine Lungenentzündung haben, eine andere schwere Grunderkrankung oder eine Immunschwäche. Die allermeisten sind aber tatsächlich harmlose Fälle die keiner besonderen Medikation bedürfen.
Kann man Selbstheilungskräfte stärken? Zum Beispiel mit verschiedenen Geheimrezepten?

Da ist meine feste Überzeugung als Schulmediziner, dass man das durch die vielen angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminkombinationen nicht kann und auch nicht braucht. Jemand, der sich gut ernährt, mit frischen Nahrungsmitteln versorgt, sich nicht einseitig ernährt, hat in unserer Zeit nirgends einen Mangel an Vitaminen oder Mineralien. Ich denke, es gibt tatsächlich nur eine Möglichkeit mit der man sich wirklich stark machen kann, also das Immunsystem stärken kann, und das ist, wenn man seine Psyche pflegt.

Kompletten Artikel Lesen auf: swr.de

 

Selbstheilungskräfte, Alternative Heilverfahren, Naturheilkunde, alternative Heilmethoden, Komplementärmedizin - Thetahealing Koblenz